Qualitäts- und Unternehmenspolitik
LOSCH Qualitätssiegel für Umwelt
Umwelt- und Energiepolitik

Unsere Qualitätspolitik

Nah am Kunden, unternehmerisch vorausschauend, selbstbewusste Mitarbeiter.

Nah am Kunden, unternehmerisch vorausschauend, selbstbewusste Mitarbeiter.

Unser tägliches Arbeiten ist von drei wesentlichen Zielen geleitet: Die Zufriedenheit unserer Kunden auf hohem Niveau, die enge Einbindung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Qualitätsprozesse und die Zukunftsfähigkeit unseres Unternehmens. Wir wollen den Erfolg unserer Kunden, ein gesundes Unternehmen und eine selbstbewusste Mitarbeiterschaft.

Welche Anforderungen haben unsere Kunden? Auf diese Frage ist unsere ganze Qualitäts- und Unternehmenspolitik ausgerichtet. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen diese hohen Standards jeden Tag um, nicht zuletzt, weil wir sie konsequent in die Qualitätsprozesse mit einbeziehen. Wir bringen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Wertschätzung entgegen und bieten ihnen fundierte Ausbildungen und vielfältige Möglichkeiten sich im Unternehmen weiterzubilden.

LOSCH hat Identität. Unsere kompetenten Kolleginnen und Kollegen arbeiten gerne in unserem Unternehmen. Sie identifizieren sich mit LOSCH und tragen seine Persönlichkeit nach außen. Wortwörtlich im persönlichen Kontakt – und in ihrer Performance für unsere Kunden als flexibler und dabei immer markanter Dienstleister.

  • Kundennähe

  • Konzentration auf Kerndienstleistungen

  • Kontinuierliche Neu- und Weiterentwicklung unserer Dienstleistungen

  • Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, kunden- und qualitätsorientiert, kostenbewusst und vorausschauend zu denken und zu handeln

  • Förderung der Identifikation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit dem Unternehmen

  • Flexible Organisation und flache Hierarchien

Unsere Umwelt- und Energiepolitik

Wir gehen mit gutem Beispiel voran.

Die Unternehmensgruppe LOSCH verpflichtet sich zu einem sparsamen und effizienten Umgang mit allen Ressourcen. Um diesen Anspruch messbar zu belegen, haben wir ein Umwelt- und Energiemanagement-System gemäß DIN EN ISO 14001 und DIN EN ISO 50001 eingeführt. Wir richten unsere strategischen und operativen Ziele darauf aus, stets auf dem neuesten Stand zu bleiben und entwickeln die Prozesse kontinuierlich weiter.

Der Umwelt-und Energiebeauftragte gewährleistet, dass alle relevanten rechtlichen Verpflichtungen und Anforderungen eingehalten und in regelmäßigen Abständen überprüft werden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden bei der Implementierung und Ausführung des Managementsystems integriert und regelmäßig zu umwelt- und energierelevanten Themen geschult.

Was wir gemeinsam erreichen wollen? Den Energieverbrauch weiter senken und die damit verbundenen CO2-Emissionen kontinuierlich reduzieren!

Für den verantwortungsvollen Umgang mit Energie gelten folgende Grundsätze:

  • Der Ressourcenverbrauch wird kontinuierlich ermittelt, analysiert und bewertet

  • Umweltkennzahlen werden intern transparent kommuniziert

  • Mitarbeiter für das Thema Umwelt sensibilisieren

  • Regelmäßige Überprüfung der technischen Voraussetzungen

  • Es wird angestrebt, die Anlagen unter möglichst effizientem Einsatz der Energieträger zu betreiben

  • Bei der Neuplanung und Beschaffung von Anlagen wird auf die Energieeffizienz geachtet